E-MailDruckenExportiere ICS

Kräuterweihtag

Kräuterweihtag

Wann:
Di, 15. August 2017, 18:00 h
Veranstalter:
HerbaDea
Standort:
HerbaDea-Garten bei Verein für Volksgesundheit - Tobelhofstrasse 21 - 8044 Zürich
Beschreibung:

Im HerbaDea-Garten auf dem Gelände des Vereins für Volksgesundheit Zürich (VGZ) findet auch dieses Jahr wieder die Kräutersegnung an Maria Himmelfahrt, 15. August, um 18.00h statt.
Dieser Brauch der Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Diese schöne Tradition können wir nun zum 4. Mal in Folge mit Pfarrer Jürgen Heinen weiterführen. Jeder kann seine selbst gesammelten Kräuter (frisch oder getrocknet) mitbringen.
Wer es mit dem Brauchtum ganz genau nimmt, kann die Sträusse aus ener magischen Anzahl an Kräutersorten – also beispielsweise 3, 7, 9 oder 12 – zusammensetzen. Traditionell werden für die Kräutersegnungen Alant, Johanniskraut, Wermut, Beifuss, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und verschiedene Getreidesorten verwendet. Den gesegneten Kräutersträussen sagt man nach, dass sie Mensch und Tier vor allen möglichen Gefahren schützen sollen.

Wer keine eigenen Kräuter mitbringen kann, möge sich doch bitte bei Beatrix Falch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 044-262 65 69) bis spätestens am 10. August 2017 melden, damit genügend Kräutersträusse vorbereitet werden können.

Agenda

Nächster Event am Montag:

Weihnachtssingen in der Grossen Kirche F...

Das traditionelle Weihnachtssingen ist ein Gemeinschaftsanlass der Schule Fluntern, der beiden Kirchen und des Quartiervereins. Es ist sowohl für die Kinder wie auch für deren Familien vor Weihnachten ein Moment des Anhaltens, des nachbarschaftlichen Austausches umrahmt von schöner...
14:30 h | 18. Dezember 2017
Quartierverein Fluntern