Christoph Dürst

Soeben pensionierter Leiter der Mittelschule Dr. Buchmann

5 Fragen an Christoph Dürst, pensionierter Leiter der Mittelschule Dr. Buchmann
1. Wie waren Ihre Jahre an der Buchmann-Schule im Rückblick?

Es waren anstrengende, herausfordernde, aber auch sehr interessante und zufriedenstellende Jahre.

2. Was war für Sie bei der Schulleitung ganz zentral?

Wichtig für mich war das Bestreben, den berechtigten, aber auch oft divergenten Ansprüchen von Schülerschaft, Eltern und Lehrpersonen gerecht zu werden.

3. Was sind die grossen Herausforderungen bei der Schulbildung?

Das Bildungssystem muss es den Jugendlichen ermöglichen, sich die digitalen Kompetenzen anzueignen, um sich in der modernen Gesellschaft behaupten zu können.

4. Was ist heute bei den Schülern besser als früher?

Die Selbstständigkeit der Schüler hat sich verbessert. Partnerarbeit, Projektarbeit und selbstorganisiertes Lernen sind für Schüler abwechslungsreicher, aber anspruchsvoller.

5. Was würden Sie heute anders machen?

Ich würde die Schule wieder in der gleichen Art und Weise führen.

Foto: DBFP

Agenda

Nächster Event am Donnerstag:

Themenführung: Elefanten im Kaeng Kracha...

Die Themenführung «Elefanten im Kaeng Krachan» informiert über die Asiatischen Elefanten und den Kaeng Krachan Elefantenpark im Zoo Zürich. Zudem stellt sie das Naturschutzprojekt für wildlebende Elefanten vor, dass der Zoo im Kaeng Krachan Nationalpark in Thailand unterstützt. Auf dem Weg...
18:00 h | 2. August 2018
ZOO Zürich