Christine Rial

Präsidentin des Vereins für Alterswohnungen der Kirche Fluntern

Christine Rial, Präsidentin des Vereins für Alterswohnungen der Kirche Fluntern
1. Was sind die Vorteile einer Alterswohnung?

Vorteile sind u. a. Schutz vor willkürlichen Mietzinserhöhungen, 24h-Notfalldienst, handwerkliche Hilfe, Reinigungsservice, und man lebt trotzdem selbstbestimmend.

2. Wann empfiehlt sich eine Alterswohnung?

Nicht zu spät, je älter man ist, desto schwieriger wird eine Veränderung.

3. Werden Sie einmal in eine Alterswohnung ziehen?

Könnte ich mir gut vorstellen, wenn sich die Frage nach einem Wohnungswechsel stellt. Die Nachteile sind mir bewusst, aber für mich überwiegen die Vorteile, speziell am Kirchrain. Das Leben an einem beschaulichen Ort mit gleichzeitiger Nähe zur Stadt.

4. Was geschieht, wenn die Rente nicht mehr für die Miete reicht?

Wir sind in der glücklichen Lage, über einen Fonds zu verfügen, der solche unglücklichen Situationen abfedern kann.

5. Kann diese Wohnung im Voraus reserviert werden?

Nein, am besten erkundigt man sich immer wieder, ob etwas frei ist, wenn man bereit ist für einen Wechsel.

Foto: zVg

Agenda

Nächster Event am Mittwoch:

Führung des Zürchertierschutzes

Viele von euch sind schon beim Spazieren an den Gebäuden des Zürcher Tierschutzes an der Zürichbergstrasse 263, hinter dem Zoo, vorbeigekommen. Am Mittwoch, 29. August 2018 um 14.30 Uhrwerden wir dort von Herrn Los zu einer Führung/Präsentation und anschliessendem Apéro empfangen. Der...
14:30 h | 29. August 2018
Clübli